So bin ich zur Imkerei gekommen


Ich heisse Lasse und bin 2003 geboren. Ich bin schon seit dem Kindergarten ein Fan von Bienen. Was nicht heisst, dass ich andere Insekten auch mag, ich habe totalen Schiss vor Spinnen.
Aber weil ich mehr über Bienen lernen wollte habe ich mir Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen und angefangen mir das Lesen beizubringen, denn da war immer ganz schön viel Text neben den Bildern.

Irgendwann wusste ich eine ganze Menge und habe damit meine Familie und Freunde (ganz wenig ;o)   ) genervt.

Ich durfte mal bei unserem Imker in der Nähe die Bienen ansehen und auch in der Naturschule Grund konnte ich noch etwas dazu lernen. Aber es war nicht so wirklich viel Neues und ich wollte endlich auch mit den Bienen arbeiten!

Ende 2011 versuchte meine Mama dann mir einen Bienenpaten zu suchen, dem ich bei der Arbeit helfen konnte. Auf diesem Weg bekamen wir Kontakt zum Herrn Schmelz vom Bienenmuseum Duisburg. Der erlaubte mir, einmal einen Kurstag im BiMu zu besuchen.

Im Frühling 2012 war es dann soweit, ich nahm an einem Kurstag mit lauter Erwachsenen teil. Aber es machte viel Spaß, denn Pia Aumeier, die den Kurs leitete macht das Ganze sehr lustig.

Für mich stand fest, ich möchte den ganzen Kurs besuchen!!!!!!



So nach dem dritten Monat fragten mich immer mehr Leute aus dem Kurs, wann ich denn meine Bienen bekommen würde, aber meine Mutter hatte es mir ja erst mit 14 erlaubt, und das ist noch ganz schön lange hin. Also halfen mir die Kurskollegen und der Herr Schmelz meine Eltern zu überreden.

Eigentlich hat meine Mama ganz schön viel Angst vor Insekten und auch Bienen, aber mit der Zeit legte sie in dem Kurs immer mehr Angst ab und stimmte dann endlich einem Volk zu.

Im Juni 2012 zogen dann die ersten Bienen bei uns in den Garten ein.

Im August durften wir uns den zweiten Ableger abholen.



Am 27. Oktober 2012 war der Kurs Bienenhaltung zu Ende und ich bekam mein Diplom.



Ich freute mich sehr darauf, im nächsten Jahr dann meinen ersten Honig schleudern zu dürfen.